Sehen Fotografieren Gestalten


Wer sich auch im Jahr 2019 auf die Suche nach der idealen Kamera macht, steht vor einer riesigen Herausforderung. Die Frage ob die „alte“ noch zeitgemäß ist wird überschattet von der Frage, ob ich meinen Fotoapparat jemals wirklich begriffen habe. Hersteller von Canon bis Sony scheinen davon auszugehen, dass nur noch das Menüangebot in den Kameras für das Ergebnis der Bilder zuständig ist. Eigenständige Wahrnehmung und Gestaltungsfreiheit haben kaum mehr Platz, ist man doch voll und ganz damit beschäftigt, die Kamera zu bedienen. Diesem Labyrinth zu entkommen setzt Axel Nickolaus mit  SEHEN, FOTOGRAFIEREN, GESTALTEN neben der Fototechnik auf Potenzialentfaltung. Das Lernprogramm baut auf die Fähigkeit des Menschen auf, durch praktische Übungen aber auch durch den Austausch mit anderen seine Fähigkeiten zu erweitern. Dabei geht es nicht darum vorgefertigte Bildmuster und Standards zu kopieren, sondern Fortschritte zu machen, auf dem Weg zur eigenen Handschrift.  Kreativität freisetzen heisst, Teil einer Kommunität zu sein,  die gleiche Sprache sprechen und mit Leuten  Begeisterung zu teilen. SEHEN, FOTOGRAFIEREN, GESTALTEN, bietet dazu Orientierung und klare Definitionen an. Ein Lernprogramm, dass Schritt für Schritt die Wahrnehmung erweitert, begleitet von praktischen Übungen. Die Fotoschule ist in Arbeitsheften verfügbar, steht  aber auch als Download zum Ausdrucken zur Verfügung. Alle Kapitel nutzen die Foto-und Computertechnik ohne sich von ihr einengen zu lassen. Alle Arbeitsschritte sind auf Teamarbeit aufgebaut, zu der mindestes ein Kreativpartner gehört. Heft I ist mittlerweile verfügbar, Heft II folgt im Februar diesen Jahres. SEHRN, FOTOGRAFIEREN, GESTALTEN heisst auf dem Weg zu sein ohne sich im Kreis zu drehen. Das Ziel der eigenen Fotografie  könnte die Teilnahme an einer Fotoausstellung sein  oder der erste selbstgestaltete Bildband sein. Kein Bild braucht verloren gehen, was es wert ist,  gezeigt zu werden.
 

 

Please reload

Aktuelle Einträge

November 16, 2019

October 22, 2019

September 11, 2019

April 5, 2019

February 10, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Fotowork24 ist eine Fotoschule die von Axel Nickolaus in Kiel und Berlin betrieben wird. Fotokurse, Fotoreisen und Bildungsurlaub werden meist In Zusammenarbeit mit örtlichen Volkshochschulen durchgeführt. Fotografie bedeutet hier nicht nur Lernen sondern vor allem Erleben.