Lichtblick 

Geschichten für Fotofans.

 abonieren

Wilde Zeiten

Jörg Reymann war das erste Modell meiner Serie Menschen aus Schleswig-Holstein, die die Zeitung über einen längeren Zeitraum veröffentlichte. Er war mir im Straßenverkehr mit seinem eigenwilligen Ford aufgefallen und irgenwie kamen wir in Kontakt. Ich befand mich ständig auf der Suche nach neuen Originalen aus dem Land zwischen den Meeren. Die Kieler Nachrichten schickten dann einen Kollegen oder eine Kollegin, die im Anschluss an das Shooting ein Interview durchführte. Wie man schon an diesem Foto sieht, gab es immer wieder viel Spaß und ich hatte alle möglichen Freiheiten. Ein Zustand, der heute schwerlich vorstellbar ist, zu groß ist die Verunsicherung, die Politik und Medien zum Thema Fotografieren verbreiten. Wenn damals die Leute noch gerne zusagten und sich zeigen wollten, dann bedeutet dies heute viel mehr Überzeugungsarbeit. Aber es lohnt sich, denn nichts ist spannender als das wirkliche Leben.

Das Knorpelauto, Kiel um 1994

9 Ansichten