Lichtblick 

Jeden morgen ein Muntermacher für Fotofans.

 abonieren

Darf man alles fotografieren?

Fotos verbieten nichts und Fotos erlauben nichts

Dieser Satz vom Fotografen, Filmemacher und Lehrer Jean Luc Godard hat mich lange Zeit beschäftigt. Gerade in der heutigen Zeit stellt sich die Frage des Erlaubten an vielen Orten der Welt, besonders für die engagierte Straßenfotografie. Meine Antwort ist ja, du darfst. Du darst alles fotografieren weil die Fotografie ein Geschenk an die Weltöffentlichkeit ist und weil sie eine große Freiheit in sich birgt. Die Freiheit die Welt zu entdecken und sich ein eigenes Bild von ihr zu machen. Wie bei jedem Geschenk ist aber auch eine Verpflichtung damit verbunden. Nicht nur der Dankbarkeit gegenüber dem Geber sondern auch ein veranwortungsvoller Umgang mit dem, was mir anvertraut ist.

Thespis Theaterfestival, OLGA KOSTERINA, 2014

0 Ansichten

@ 2020 fotowork24  Alemannenstr. 6 13465 Berlin